zurück zur Übersicht

Förderung

Fortsetzung des Förderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“

Knapp sechs Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich ehrenamtlich und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Im Zuge der Engagementstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen wurde das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ für das Jahr 2022 veröffentlicht.

Seit 2021 werden jährlich 2.000 Vorhaben zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements mit je 1.000 Euro in allen Kreisen und kreisfreien Städten des Landes gefördert. In diesem Jahr lautet das Motto wie im vergangenen Jahr „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“. So erhalten Antragstellende, deren Maßnahmen im vergangenen Jahr leider nicht mehr verwirklicht werden konnten oder die aufgrund der pandemischen Entwicklung abgesagt werden mussten, eine erneute Chance auf eine Förderung. Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine können explizit auch Vorhaben gefördert werden, die Geflüchteten ein Ankommen in der neuen Nachbarschaft erleichtern.

Der Antragszeitraum endet am 1. November 2022.

Weitere Informationen hier