zurück zur Übersicht

Publikation

Dokumentation „Befragung der Quartiersmanagements zu den Folgen der Corona-Pandemie“

Im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat die empirica ag als Bundestransferstelle Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt im Mai 2020 eine Befragung der Quartiersmanagements durchgeführt.

Im Vordergrund standen die Fragestellungen, welche Handlungsfelder in den Quartieren der Sozialen Stadt von den Folgen der Corona-Krise besonders betroffen sind, wie tiefgreifend die Auswirkungen eingeschätzt werden und welche innovativen Ansätze und Maßnahmen entwickelt wurden. Die nun vorliegende Dokumentation fasst die Ergebnisse der Befragung zusammen. Die integrierten quartiersbezogenen Ansätze bildeten bereits, unter den rückblickend vergleichsweise günstigen Rahmenbedingungen, zentrale Säulen im Umgang mit den geforderten Quartieren. Unter den gegenwärtig wachsenden Anforderungen müsste die Leistungsfähigkeit quartiersbezogener Ansätze noch gesteigert werden. Aus diesem Grund wirft die Befragung einen Blick auf die Rahmenbedingungen, in denen sich die Arbeit der Quartiersmanagements aktuell bewegt.

Download der Dokumentation hier