zurück zur Übersicht

Publikation

Publikation „Urbane Freiräume – Qualifizierung, Rückgewinnung und Sicherung urbaner Frei- und Grünräume – Handlungsempfehlungen für die kommunale Praxis“

Die Publikation wurde durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) als aktuelle Sonderveröffentlichung herausgegeben.

Frei- und Grünräume in der Stadt bedürfen insbesondere in Zeiten eines starken Wachstumsdrucks politischer Unterstützung und planerischer Konfliktlösungen. Das Ressortforschungsprojekt „Urbane Freiräume“ des BBSR liefert Handlungsempfehlungen und gute Beispiele zur Navigation in dem Spannungsfeld „Frei- und Grünraum versus Neubebauung“. Die Ergebnisse konnten in intensiven Fachgesprächen, durch eine umfangreiche Kommunalbefragung und die Auswertung zahlreicher Vor-Ort-Untersuchungen gewonnen werden.

Download der Publikation hier