zurück zur Übersicht

Förderung

Förderung von Projekten im Rahmen der „Kleinstadtakademie“

Mit verschiedenen Forschungsvorhaben und Förderprogrammen haben sich das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in den vergangenen Jahren verstärkt der Stadtentwicklung kleinerer Städte und Gemeinden zugewandt. Dabei zeigte sich der Bedarf einer dauerhaften, institutionalisierten Unterstützung der Kleinstadtentwicklung durch eine „Kleinstadtakademie“.

Bevor die Kleinstadtakademie ab 2023 verstetigt werden soll, erfolgt mit der Pilotphase von 2019 bis 2022 eine vertiefende Forschung zu geeigneten Inhalten und Formaten zur Unterstützung der zukünftigen Stadtentwicklung von Kleinstädten. Diese soll in die inhaltliche und strukturelle Ausgestaltung der Kleinstadtakademie einfließen. Zum zweiten Mal werden nun Kleinstadtverbünde gefördert, die mit innovativen Vorhaben an der Pilotphase der Kleinstadtakademie teilnehmen möchten. Mit dem diesjährigen Projektaufruf „Kleinstadtentwicklung – vielfältig, innovativ und zukunftsfähig!“ werden kreative und innovative Projekte rund um das Kernthema Kleinstadtentwicklung gesucht. Welche spezifischen Inhalte und Fragen sie bearbeiten und welche Methoden sie dazu auswählen, ist den Kleinstadtverbünden freigestellt.

Bewerbungen können bis zum 15. September 2020 eingereicht werden.

Weitere Informationen hier