zurück zur Übersicht

Publikation

Monitoringbericht „Soziale Kontextbedingungen der Stadtteilentwicklung 2014-2017“

Der vorliegende Bericht stellt die zweite Fortschreibung des Monitoringberichts „Soziale Kontextbedingungen der Stadtteilentwicklung“ des Städtenetzes Soziale Stadt NRW dar.

Damit führt das Städtenetz Soziale Stadt NRW ein Projekt fort, das seine Ursprünge mit den ersten Grundüberlegungen und Planungen im Jahr 2005 hat. Im Jahr 2008 konnte nach einer intensiven Bearbeitungszeit der erste Bericht zu den sozialen Kontextbedingungen mit einer Datenbasis der Jahre 2002 - 2004 veröffentlicht werden. 2013 wurde darauffolgend die erste Fortschreibung mit den Daten der Jahre 2006 und 2009 veröffentlicht, wobei sich die Zahl der teilnehmenden Städte und Programmgebiete im Laufe der Zeit weiter vergrößern konnte. Für die aktuelle Fortschreibung wurden die Daten der Jahre 2014 - 2018 durch das hierzu beauftragte Unternehmen Quaestio – Forschung & Beratung gesammelt und analysiert. Dank der Bereitschaft von insgesamt 21 Mitgliedsstädten des Städtenetzes Soziale Stadt NRW konnten für insgesamt 45 aktuell laufende Programmgebiete der Sozialen Stadt differenzierte Aussagen zu ihren sozialen Kontextbedingungen getroffen werden. Erstmals kann eine Interpretation der Daten auch in Verbindung mit sog. Gebietstypologien (u. a. besondere Charakteristika der Lage- und Nutzungsstruktur) erfolgen.

Das Projekt wurde durch eine interdisziplinär besetzte Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern einzelner Kommunen des Städtenetzes Soziale Stadt NRW, fachlich begleitet.

Der Bericht kann über das Publikationsportal des Städtenetzes Soziale Stadt NRW (im Abschnitt „Weitere Berichte und Dokumentationen“) kostenlos abgerufen werden.

Download des Monitoringberichts hier