zurück zur Übersicht

Publikation

Publikation „Lokale Politik und Beteiligung – neue Wege des Stadtmachens und die Rolle lokaler Politik“

Die Publikation wurde durch den Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. (vhw) herausgegeben und nimmt Bezug auf ein gleichnamiges Forschungsprojekt, das die Rolle lokaler Politik bezüglich neuer Formen des Stadtmachens untersuchte.

Im Fokus standen die sehr vielfältigen und komplexen Berührungspunkte von Stadtplanung und Politik. Es wurden sechs Fallstudien untersucht, die durch neue Wege des Stadtmachens die üblichen Rollen und Prozesse lokaler Politik herausfordern. In einem Quervergleich wurden anschließend Spannungslinien zwischen Politik und Prozessen des Stadtmachens identifiziert. Abschließend wurden – aufbauend auf einer Expertendiskussion im Rahmen eines Symposiums – Folgerungen für lokale Politiken entwickelt.

Download der Publikation hier