zurück zur Übersicht

Publikation

Methoden zur soziokulturellen Arbeit im Quartier

Im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier” fördern die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) das Modellprogramm „UTOPOLIS - Soziokultur im Quartier" und unterstützen damit Kunst- und Kulturprojekte in benachteiligten Quartieren.

Ein Fokus liegt auf der Ermittlung geeigneter künstlerischer Methoden, um eine vielfältige Nachbarschaft zu erreichen und Bewohner*innen, die zuvor nur wenige Berührungspunkte mit Kunst und Kultur hatten, zur Mitgestaltung anzuregen. Auf der Homepage zum Modellprogramm wurde nun ein „Werkzeugkoffer“ mit Methoden veröffentlicht. Hierbei werden künstlerische Mittel vorgestellt, mit Hilfe derer ins Quartier gewirkt werden kann. In kurzen Beschreibungen und mit Hinweisen zur praktischen Umsetzung werden die einzelnen Methoden übersichtlich und gut sortiert dargestellt.

Weitere Informationen und Toolbox hier