zurück zur Übersicht

Publikation

Publikation „Neue Beteiligung und alte Ungleichheit? Studie zur politischen Partizipation marginalisierter Menschen“

Die Publikation wurde durch den vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. als Abschlussbericht eines Forschungsprojekts herausgegeben.

Ziel des Forschungsprojekts war die Untersuchung von „Erfolgsgeschichten“ politischer Partizipation. Dabei wurden im Ruhrgebiet (als Metropolregion mit insgesamt stark ausgeprägten Marginalisierungsquoten) sowie in Hamburg (als Stadt mit großen Disparitäten zwischen wohlhabenden und benachteiligten Stadtteilen) Beteiligungsformate in benachteiligten Stadtteilen untersucht. In einem zweiten Schritt wurde dort mit Verantwortlichen und Aktiven Kontakt aufgenommen. Abschließend verweist die Studie auf verschiedene Ansätze zur Förderung politischer Partizipation Marginalisierter. Die Ergebnisse der Studie sind als „Debattenbeitrag“ zu verstehen, der einen Kontrapunkt gegen die Zeichnung marginalisierter Gruppen als apathisch, politisch abstinent oder als „Mobilisierungsmasse“ populistischer Akteure setzen soll. Zudem leistet die Studie einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Beteiligungsformaten und bietet Handlungsempfehlungen für lokale Akteure der sozialen Arbeit und Gemeinwesenarbeit, für die Zivilgesellschaft sowie für Initiativen und soziale Bewegungen.

Download der Publikation hier