zurück zur Übersicht

Publikation

Publikation „Wohnungsunternehmen und Stadtteilmütterprojekte – Potenziale einer gemeinsamen Praxis“

Die Publikation wurde durch den vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. im Rahmen der Schriftenreihe „werkSTADT“ herausgegeben und dokumentiert ein Praxisforschungsprojekt des vhw.

Bei diesem wird untersucht, wie eine gemeinsame Praxis von Stadtteilmütterprojekten und Wohnungsunternehmen aussehen kann, um interkulturelle Kohäsion und soziale Teilhabe in benachteiligten Quartieren langfristig positiv gestalten zu können. In der Publikation wird u. a. dargestellt, in welchem gesellschaftlichen Kontext der Stadtteilmütter-Ansatz in Berlin entstanden ist und welchen Wandlungen er unterlag. Außerdem werden die Rahmenbedingungen des Engagements von Wohnungsunternehmen in der Quartiersentwicklung erläutert sowie Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus Experten- und Expertinneninterviews vorgestellt, die im Rahmen des Projekts durchgeführt wurden.

Download der Publikation hier