zurück zur Übersicht

Förderung

ESF-Bundesmodellprogramm „Stärkung der Teilhabe Älterer – Wege aus der Einsamkeit und sozialen Isolation im Alter“

Das ESF-Bundesmodellprogramm wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) umgesetzt und ist das erste ESF-Programm, das Einsamkeit und sozialer Isolation im Alter vorbeugen bzw. diese bekämpfen sowie die finanzielle Absicherung im Alter stärken soll.

Ziele des Programms sind:

  • Verbesserung der Einkommens- und Lebenssituation älterer Beschäftigter (über 60-Jährige), sowohl während der aktiven Berufstätigkeit als auch in der nachberuflichen Phase. Hierzu dienen Beratungsgespräche über Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Leistungen zur Grundsicherung im Alter sowie die Unterstützung bei der Aufnahme einer weiteren Erwerbstätigkeit in der nachberuflichen Phase.
  • Stärkung der sozialen Teilhabe älterer Menschen (über 60-Jährige): Entwicklung nachhaltiger fachlicher Strukturen für die soziale Arbeit mit einsamen und / oder sozial isolierten älteren Menschen. Dazu zählt der gezielte Ausbau der offenen Seniorenarbeit mit niedrigschwelligen Unterstützungs-, Bildungs-, Beratungs-, Kommunikations- und Freizeitangeboten. Zentral sind dabei die Stärkung der regionalen Netzwerkarbeit und der Ausbau des freiwilligen Engagements.

Zuwendungsempfänger können grundsätzlich alle gemeinnützigen Träger sein. Die Vorhaben sind mit mindestens einem Kooperationspartner zu realisieren.

Die Antragsfrist endet am 31. Juli 2020.

Weitere Informationen hier