zurück zur Übersicht

Publikation

Publikation „Gemeinwohlorientierte Bodennutzung in Kooperation. Ein Handlungsleitfaden für öffentlich-zivilgesellschaftliche Partnerschaften“

Die Publikation wurde im Rahmen des Verbundprojekts „Städtische Ko-Produktion von Teilhabe und Gemeinwohl. Aushandlungsprozesse zwischen zivilgesellschaflichen Akteuren und städtischen Verwaltungen (KoopWohl)“ der Universität Stuttgart und der Bauhaus Universität Weimar in Kooperation mit weiteren Partner*innen herausgegeben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Ziel der Publikation ist es, die gemeinwohlorientierte Vergabe von Räumen und Flächen an zivilgesellschaftliche Gruppen zu stärken. Sie ist als Inspirationssammlung zu verstehen, die den Weg zu neuen Kooperationen zwischen öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen erleichtern soll. Wissenswertes und inspirierende Beispiele bieten eine Starthilfe, um nicht nur einzelne stadträumliche Experimente zu wagen, sondern die gemeinwohlorientierte Flächen- und Raumvergabe an zivilgesellschaftliche Gruppen nachhaltig kommunal zu verankern.

Download der Publikation hier