zurück zur Übersicht

Förderung

Förderprogramm „Energieeffiziente öffentliche Gebäude“

Für die energetische Sanierung stellen das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union (EU) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 196 Millionen Euro zur Verfügung.

Mit dem Förderprogramm sollen öffentliche Gebäude, die vorrangig karitativen, kulturellen, touristischen und sportlichen Zwecken dienen, energetisch saniert werden. Ziel ist die Umsetzung eines dekarbonisierten Gebäudebestands, der den Energieverbrauch reduzieren, die Energieeffizienz steigern und zum Klimaschutz beitragen soll. Gefördert werden investive und nicht-investive Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung, die zur Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz beitragen. Dabei muss der zukünftig vorgesehene energetische Standard des Gebäudes über die gesetzlichen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes hinausgehen. Das Sanierungsvorhaben muss außerdem zu einer Verringerung des vorhandenen Primärenergiebedarfs von mindestens 50 Prozent gegenüber dem Ist-Zustand führen.

Antragsberechtigt sind Kommunen und kommunale Zweckverbände, kommunale Unternehmen und Einrichtungen sowie Körperschaften, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen.

Anträge können im Rahmen des Förderprogramms fortlaufend über das EFRE-Antragsportal eingereicht werden. Gefördert wird nach dem „Windhundverfahren“; Bewilligungen sind solange möglich, wie Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen und Download der Förderbekanntmachung hier