zurück zur Übersicht

Publikation

Publikation „Klimaanpassungs-Check für Kommunen in NRW“

Die Publikation wurde als Sonderveröffentlichung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) herausgegeben und im Rahmen des Projekts „Kommunalberatung Klimafolgenanpassung NRW“ im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV NRW) erarbeitet.

Hintergrund der Veröffentlichung ist das durch das Land Nordrhein-Westfalen im Juli 2021 (als bundesweit erstes) verabschiedete Klimaanpassungsgesetz. Die nun vorliegende Publikation bietet eine Orientierungshilfe zur Umsetzung des Berücksichtigungsgebots gemäß § 6 des Klimaanpassungsgesetzes. In die Entwicklung sind Erfahrungen und Einschätzungen von Kommunen aus Nordrhein-Westfalen sowie auch aus anderen Bundesländern eingeflossen.

Download der Publikation hier