zurück zur Übersicht

Förderung

Fonds Kulturelle Bildung im Alter: Ausschreibung 2024

Das Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur (kubia) fördert aus dem „Fonds Kulturelle Bildung im Alter“ mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen modellhafte Projekte kultureller Bildung mit älteren, alten und hochaltrigen Menschen mit und ohne Einschränkungen.

Die geförderten Vorhaben sollen gestalterisch-künstlerische Auseinandersetzung ermöglichen, partizipativ ausgerichtet sein und sich an den Stärken und Interessen der Beteiligten orientieren. Die Maßnahmen sollen zur Teilhabe Älterer am gesellschaftlich-kulturellen Leben, zu deren Engagement in der Kultur, zu einem verbesserten Zugang zu Kunst und Kultur in unterschiedlichen kulturellen Sparten und Formaten sowie zu intergenerationellen Begegnungen beitragen. Ein Fokus liegt insbesondere auf Personen und Gruppen, die bisher kaum oder nicht an Kunst und Kultur teilhaben. Der Förderschwerpunkt für das Jahr 2024 lautet: „Kulturteilhabe trotz Altersarmut“.

Antragsberechtigt sind alle Kulturschaffenden mit Arbeitsschwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, kommunale und freie Kulturinstitutionen sowie Einrichtungen der sozialen Altenarbeit oder der Bildungsarbeit, die in Zusammenarbeit mit Künstler*innen, Kulturgeragog*innen oder einer Kultureinrichtung ein nachhaltiges und modellhaftes, künstleri­sches Projekt mit älteren Menschen umsetzen. Das beantragte Projekt muss in Nordrhein-Westfalen durchgeführt werden.

Die Antragstellenden reichen im ersten Schritt ein Bewerbungsformular spätestens bis zum 30. September 2023 ein. Erfolgt eine Förderempfehlung, muss bis zum 30. November 2023 ein ausführlicher Förderantrag eingereicht werden. Mit der Maßnahme darf nicht vor dem 1. Januar 2024 begonnen werden.

Weitere Informationen hier