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Publikation

„Ältere Menschen auf dem Mietwohnungsmarkt – Handlungsfelder für Wohnungsunternehmen“

Die Publikation wurde vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Rahmen der For-schungsförderung „Zukunft Bau“ herausgegeben.

Die Wohnungswirtschaft zählt den demografischen Wandel zu den wichtigsten Megatrends. Dennoch gibt es kaum marktwirtschaftliche Anreize, das Thema breit anzugehen: Viele Wohnungsunternehmen beurteilen die Nachfrage nach Angeboten für Wohnen im Alter als verhalten. Die Studie zeigt, was Wohnungsunternehmen tun können, die die Nische besetzen und Angebote für Veränderungswillige machen wollen. Wenn Wohnungsunternehmen zur Wohnraumversorgung von älteren Menschen beitragen möchten, suchen sie sich idealerweise Handlungsfelder, die in ihr Tagesgeschäft und ihre Unternehmenskultur integriert werden können. Dabei lohnt es sich laut den Empfehlungen der Studie, Themen zu verknüpfen, z. B. den Neubau mit Sensibilisierungsmaßnahmen und einem erleichterten Zugang zum Wohnungsangebot. Dabei müssen Wohnungsunternehmen sich zusätzliche Kompetenzen, z. B. im Sozialmanagement, nicht zwingend aneignen, sondern können diese über externe Dienstleister*innen bereitstellen. Weiter können sie Maßnahmen auf spezifische Bedarfsgruppen ausrichten, z. B. indem sie nur gering bemittelte ältere Menschen bei der Anpassung der Wohnung finanziell unterstützen.

Download der Publikation hier