zurück zur Übersicht

Förderung

Förderaufruf „Nachhaltige und klimafreundliche Gebäudebestandserneuerung und effiziente und suffiziente Flächennutzung in bestehenden Stadtquartieren und Siedlungsbereichen“

Der Förderaufruf wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Zuge der Rahmenbekanntmachung „Förderung von Projekten zum Thema Transformationscluster Soziale Innovationen für nachhaltige Städte“ veröffentlicht.

Auf Grundlage der vorliegenden Rahmenbekanntmachung beabsichtigt das BMBF, stadtregionale Transformationscluster zu fördern, um die Potentiale Sozialer Innovationen für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu erschließen und so zur Erreichung der Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele der Bundesregierung beizutragen. Ziel des Förderaufrufs ist es, Vorhaben zu fördern, die das Potential Sozialer Innovationen für eine nachhaltige und klimafreundliche Bestandserneuerung von Wohngebäuden, Umnutzungen von Nichtwohngebäuden sowie eine effiziente und suffiziente Flächennutzung in bestehenden Stadtquartieren und Siedlungsbereichen in Transformationsclustern erforschen und erschließen. Hierbei stehen v. a. sozial-innovative Finanzierungs- und Betreibermodelle, sozial-innovative Bodenpolitik sowie sozial-innovative Wohnformen im Vordergrund.

Die Zuwendungen werden im Rahmen der Projektförderung für einen Zeitraum von in der Regel fünf Jahren als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt. Das Verfahren ist zweistufig. In der ersten Verfahrensstufe sind bis spätestens zum 23. Februar 2024 zunächst Projektskizzen in elektronischer Form vorzulegen. In der zweiten Verfahrensstufe werden die Verfasser*innen der positiv bewerteten und ausgewählten Projektskizzen aufgefordert, einen förmlichen Förderantrag vorzulegen.

Weitere Informationen hier

Weitere Informationen zur „Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema Transformationscluster Soziale Innovationen für nachhaltige Städte“ hier