zurück zur Übersicht

Förderung

Neues Förderprogramm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) starten ab Februar mit einer weiteren Unterstützung für Städte und Gemeinden bei der Finanzierung von Maßnahmen.

Mit dem neuen Förderangebot „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen (NKK)“ im Rahmen des „Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK)“ können die Kommunen Zuschüsse von bis zu 90 Prozent der Finanzierungskosten erhalten. Mit der Förderung sollen Bäume gepflanzt, kleine, naturnahe Parkanlagen in Wohnvierteln (sog. „Pikoparks“) angelegt und aufgewertet, Naturerfahrungsräume und urbane Wälder geschaffen sowie die Umstellung auf ein naturnahes Grünflächenmanagement unterstützt und innerörtliche Kleingewässer renaturiert werden.

Die Antragstellung für das Förderprogramm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ ist seit dem 1. Februar 2024 bei der KfW möglich. Zusagen können erteilt werden, sobald der Bundeshaushalt 2024 in Kraft getreten und die KfW vom Bund ermächtigt worden ist.

Im Rahmen eines offenen Informationsangebots zu dem neuen Förderprogramm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ wird am Mittwoch, den 14. Februar 2024 sowie am Dienstag, den 12. März 2024 zu einer Online-Veranstaltung eingeladen.

Weitere Informationen hier

Anmeldung zur Online-Informationsveranstaltung hier