zurück zur Übersicht

Förderung

„Wir im Quartier“ – Aufruf zur Teilnahme am Tag der Städtebauförderung am 4. Mai 2024

Auch in diesem Jahr sind alle Städte und Gemeinden wieder dazu aufgerufen, sich am bundesweiten Tag der Städtebauförderung mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen zu beteiligen.

Unter dem diesjährigen Motto „Wir im Quartier“ sollen Veranstaltungen und Projekte der Kommunen präsentiert werden, die zeigen, welche Wirkung die Städtebauförderung vor Ort hat.

Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative desBundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), der Länder, des Deutschen Städtetags (DST) und des Deutschen Städte- und Gemeindebunds (DStGB). Teilnahmeberechtigt sind alle Städte und Gemeinden in Deutschland, die aktuell Gebiete mit der Städtebauförderung entwickeln. Die Beiträge zum Aktionstag sind grundsätzlich förderfähig.

Neben den am Programm beteiligten Kommunen sind auch Einrichtungen und Organisationen, Vereine, Fachverbände, Sanierungsträger*innen, Kulturschaffende, Eigentümer*innen sowie Einzelhändler*innen eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen und Aktionen am Tag der Städtebauförderung zu beteiligen. Sie können diesen Anlass nutzen, um ihre Erfolge zu feiern und nachhaltige Strategien für resiliente und zukunftsfähige Lebensräume sowie eine sozialgerechte Quartiersentwicklung zu unterstützen.

Die Anmeldung zum Tag der Städtebauförderung 2024 ist noch bis zum 19. April 2024 online möglich.

Weitere Informationen hier