zurück zur Übersicht

Publikationen

Publikation zum Thema „Querschnittsthemen im ISEK“

Die Publikation wurde vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und der empirica ag herausgegeben und entstand im Rahmen eines Werkstattgesprächs am 11. August 2021.

Den Auftakt der Veranstaltung bildeten zwei Vorträge zur Bedeutung der Integrierten Stadtentwicklungskonzepte (ISEK) aus der Sicht des Bundes und zum Verhältnis von teilräumlichen und gesamtstädtischen Entwicklungskonzepten. Zu den beiden Schwerpunktthemen der Veranstaltung „Klimaschutz und Klimaanpassung“ und „Digitalisierung“ gab es jeweils einen wissenschaftlichen Input-Vortrag und ein Beispiel aus der kommunalen Praxis. In der Dokumentation sind die Ergebnisse noch einmal zusammengefasst.

Weitere Informationen und Download der Publikation hier