zurück zur Übersicht

Publikationen

Tagungsdokumentation „Heute für Morgen“ vom Städtenetz Soziale Stadt NRW

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ hat das Städtenetz Soziale Stadt NRW am 2. Dezember 2019 die Festtagung „Heute für Morgen“ veranstaltet.

Gemeinsam mit rund 200 Teilnehmenden wurde dieses  besondere Jubiläum auf der Zeche Zollverein in Essen würdig gefeiert. Im Rahmen der Tagung konnte ein umfassender Rückblick auf die Ergebnisse von 20 Jahren erfolgreicher Programmumsetzung in Nordrhein-Westfalen vollzogen, eine Positionsbestimmung zum aktuellen Stand der Arbeit vorgenommen und gleichzeitig ein Blick auf die Zukunft des Programms „Soziale Stadt“ und der Städtebauförderung im Allgemeinen geworfen werden. Die Festtagung konnte viele aktuelle Impulse zu den Themen der Stadterneuerung geben und regte – ganz nach dem Leitgedanken des Städtenetzes – zum Austausch und zu Diskussionen zwischen langjährig Erfahrenen und Neulingen im Programm „Soziale Stadt“ an.

Die nun vorliegende Dokumentation fasst die Festtagung zusammen, präsentiert die einzelnen Fachbeiträge und Diskussionen und stellt die fünf ausgezeichneten Vorbildprojekte eines vom Städtenetz Soziale Stadt NRW ausgelobten Wettbewerbsverfahrens vor. Anhand vielfältiger Praxisbeispiele und Projektvorstellungen werden so die lokale Kooperationsbereitschaft, Experimentierfreude und Innovationskraft der sehr guten Praxis integrierter Stadtteilentwicklung in Nordrhein-Westfalen deutlich.

Download der Dokumentation hier