zurück zur Übersicht

Wettbewerb

Bundesweiter Fotowettbewerb „Grüne Quartiere – Städtebauförderung für nachhaltige und lebenswerte Städte“

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) ruft gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) alle Kommunen zur Teilnahme am Fotowettbewerb „Grüne Quartiere – Städtebauförderung für nachhaltige und lebenswerte Städte“ auf.

Stadtgrün übernimmt viele Funktionen für ein gutes und gesundes Leben in den Städten und Gemeinden. In Parks, Gärten und Grünanlagen vor der eigenen Wohnungstür kommen Menschen zusammen, erholen und bewegen sich. Grüne Oasen in der Stadt sind zentral für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Als Lebensräume für Tiere und Pflanzen unterstützen grüne Freiräume die Artenvielfalt und sind Naturerfahrungsräume für Menschen jeden Alters in der Stadt. Viele Parks und Gärten gehören zum bauhistorischen Erbe der Städte. In allen Programmen unterstützt die Städtebauförderung Maßnahmen, die auf die Stärkung von Stadtgrün zielen. Die Kommunen sind eingeladen, ihr schönstes Foto aus einem der Fördergebiete einzureichen.

Die Gewinner-Fotos werden durch ein öffentliches Online-Voting ermittelt. Abgestimmt wird vom 23. August bis zum 6. September 2022. Die Kommune mit den meisten Stimmen bekommt Besuch von einem Videoteam, das vor Ort eine neue Folge der „Reportagen aus der Städtebauförderung“ dreht. Die fünf besten Fotos werden Mitte September auf der Homepage des Tags der Städtebauförderung und auf dem Instagram-Kanal @staedtebaufoerderung präsentiert.

Die Wettbewerbsfrist endet am 19. August 2022.

Weitere Informationen hier