zurück zur Übersicht

Publikation

Publikation „Monitor Nachhaltige Kommune. Bericht 2021. Visionen zur Stadt der Zukunft. Kommunen in der sozial-ökologischen Transformation.“

Die Publikation wurde vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) erarbeitet und von der Bertelsmann Stiftung veröffentlicht.

Der Bericht geht der Frage nach, wie die Menschen in den Städten sich zukünftig „ihre“ Stadt vorstellen, welche Visionen sie teilen und welche Schritte zur Umsetzung bereits geschehen sind. Anhand von neun Stadtvisionen wurde untersucht, welche Stadttypen – von „Smart City“ über die „abfallfreien Stadt“ bis hin zum „Wohnraum für alle“ – sich die Menschen vorstellen können und wie sie diese bewerten. Anschließend wurde untersucht, welche Tendenzen die Menschen bereits wahrnehmen, was sie bereits selbst zur Umsetzung einer gemeinsamen und nachhaltigen Stadtvision beitragen und welche Handlungsbedarfe noch bestehen.

Weitere Informationen und Download der Publikation hier