zurück zur Übersicht

Wettbewerb

Essen

Dokumentation zum Wettbewerb „Vorbildprojekte der Sozialen Stadt in Nordrhein-Westfalen“

Am 2. Dezember 2019 fand im Rahmen der Festtagung „Heute für Morgen“ zum 20-jährigen Jubiläum des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ die Preisverleihung zum Wettbewerb „Vorbildprojekte der Sozialen Stadt in Nordrhein-Westfalen“ im Erich-Brost-Pavillon auf der Zeche Zollverein in Essen statt.

Ziel des landesweiten Wettbewerbsverfahrens, welches vom Städtenetz Soziale Stadt NRW organisiert wurde, war es, einzigartige, innovative und übertragbare Vorbildprojekte aus den Programmgebieten der Sozialen Stadt sichtbar zu machen. Bis Ende August 2019 konnten sich öffentliche und private Akteure mit Projekten, die bereits sichtbare Ergebnissen aufweisen und nicht älter als fünf Jahre sind, bewerben. Unter allen Einreichungen wählte eine interdisziplinär besetzte Jury am 7. Oktober 2019 fünf Vorbildprojekte aus, welche allesamt auf der Festtagung geehrt und ausgezeichnet wurden. Die Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Projekte erhielten zudem die Möglichkeit, ihre Projekte auf der Festtagung dem interessierten Publikum vorzustellen.

Folgende Einreichungen wurden als Vorbildprojekte der Sozialen Stadt ausgezeichnet:

  • Projekt "beWiesen!" aus dem Programmgebiet Duisburg-Marxloh
  • Projekt "Nachbarschaftliches Engagement für Viele am Hörder Neumarkt" aus dem Programmgebiet Dortmund-Hörde
  • Projekt "Bildungs- und Familienzentrum Vielinbusch" aus dem ehem. Programmgebiet Bonn Neu-Tannenbusch
  • Projekt "Sieker Gärten" aus dem Programmgebiet Bielefeld Sieker-Mitte
  • Projekt "Beteiligungsprozess Stadtkrone / Bürgerpark Maria Lindenhof“ aus dem Programmgebiet Dorsten „Wir machen MITte“

In der nun erschienenen Dokumentation zum Wettbewerbsverfahren finden Sie Informationen zum Wettbewerb sowie eine Vorstellung aller prämierten und eingereichten Projekte der Sozialen Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Download der Dokumentation hier