zurück zur Übersicht

Best-Practice

Videodokumentation der Online-Tagung „Quartiere neu denken“ am 16. November 2020

Die Veranstaltung wurde durch den vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. in Kooperation mit dem Arbeitskreis Quartiersforschung (AKQF) durchgeführt.

Die einzelnen Fachbeiträge griffen zentrale Themen der Quartiersentwicklung aus theoretischer wie praktischer Sicht auf und wurden von dem interdisziplinär zusammengesetzten Publikum mit Interesse verfolgt. Die Moderation der Tagung teilten sich Dr. Lars Wiesemann, Seniorwissenschaftler sowie Dr. Olaf Schnur, Wissenschaftlicher Leiter (beide vhw e. V.). Einleitend hinterfragte Dr. Olaf Schnur den Quartiersbegriff in seinem Intro „Was ist ein Quartier?“. Es folgten Vorträge zu den Aspekten „Gemeinwohl im Quartier“ (Prof. Dr. Klaus Selle), „Digitalisierung“ („Nachbarschaften als hybride Alltagsräume“ von Dr. Anna Becker und Simone Tappert sowie „Quartier machen auf digitalen Plattformen“ von Dr. Sophie Naue und Anna Wildhack), „Klimaschutz“ (Prof. Dr. Andreas Thiesen und Prof. Dr. Manfred Fischedick) und „Integration im Quartier“ (Dr. Ingeborg Beer). Im Anschluss an die einzelnen Beiträge konnten die Teilnehmenden mit den Referentinnen und Referenten über Audiobeiträge oder die Chatfunktion diskutieren.

Die Videomitschnitte der Vorträge können im Rahmen einer Tagungsdokumentation auf der Homepage des vhw nun noch einmal angesehen werden. Zudem steht dort auch der ursprünglich ebenfalls geplante Beitrag zum Thema „Partizipative Atmosphären im Quartier“ von Dr. Rainer Kazig zur Ansicht zur Verfügung, der auf der Veranstaltung leider ausgefallen war.

Ansicht der Videodokumentation hier