zurück zur Übersicht

Förderung

Fortführung des Bundesprogramms „Respect Coaches“

Zur Fortführung des Bundesprogramms „Respect Coaches/Anti-Mobbing-Profis“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BFSFJ) wurden 15 Millionen Euro in den Bundeshaushalt wiedereingestellt.

Die Summe war den Trägern zunächst von der Politik zugesagt, dann aber ohne Ankündigung wieder gestrichen worden. Die „Respekt Coaches“ sind Fachkräfte, die mit Schüler*innen zu gesellschaftlichen Themen wie Rassismus, Verschwörungstheorien oder Gerechtigkeit arbeiten. Aktuell wird zum Beispiel der Ukraine-Krieg aufbereitet. Das Bundesprogramm ist bei den Jugendmigrationsdiensten (JMD) angesiedelt und fördert den sozialen Zusammenhalt.

Weitere Informationen hier

Internetportal des Bundesprogramms hier

Download der wissenschaftlichen Evaluation des Programms hier