zurück zur Übersicht

Förderung

Landeswettbewerb „Zukunft Stadtraum“

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG NRW) fördert im Rahmen des Wettbewerbs mutige und innovative Konzepte, die den Veränderungen der Land- und Stadträume in Hinblick auf den öffentlichen Straßenraum als Begegnungsraum und den Entwicklungen hin zu einer natürlicheren Stadt Rechnung tragen.

Es sollen öffentliche Räume und Straßen geschaffen werden, wo sich die Bürgerinnen und Bürger sicher begegnen und von mehr Stadtnatur profitieren können. Dies umfasst auch Konzepte zur Anpassung der Flächen für die verschiedenen Verkehrsarten in den Städten Nordrhein-Westfalens. In einem ersten Schritt steht insgesamt ein Preisgeld in Höhe von 275.000 Euro für innovative Ideen zum Umbau in bestehenden Quartieren, für Lösungen in Neubauquartieren sowie für Konzepte zur Umnutzung des Straßenraums bereit. Die zehn überzeugendsten Entwürfe sollen in einem zweiten Schritt Mittel für die Umsetzung aus den Bereichen der Städtebauförderung oder Dorferneuerung erhalten.

Die Frist zur Einreichung von Ideen seitens Kommunen, bürgerschaftlichen Initiativen und weiteren Akteuren der Projektentwicklung endet am 13. April 2021.

Weitere Informationen hier

Download des Wettbewerbsaufrufs hier