Web-Seminar „Kinder und Jugendliche: Ihr Blick auf Sicherheit im Quartier“

  • Wann 11.08.2021 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Veranstaltung wird durch das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) angeboten.

Das Quartier ist für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Aber: Wie sicher fühlen sich Kinder und Jugendliche in der Stadt eigentlich? Und wo? Zu dieser Fragestellung wird ein Handbuch vorgestellt, das im Rahmen des Projekts „INERSIKI – Instrumentenentwicklung zur Erfassung raumbezogener Sicherheitsbelange von Kindern und Jugendlichen“ erarbeitet wurde. Hierbei hat das Difu in Kooperation mit weiteren Partnern ein Methodenset entworfen, um anhand von zehn gezielt entwickelter und erprobter Instrumente das Sicherheitsgefühl von Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum besser erfassen zu können. Zusätzlich bietet das Handbuch fachliche Erläuterungen und Hintergrundinformationen. Das Projekt „INERSIKI“ wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Weitere Informationen hier

Weitere Informationen zum Projekt „INERSIKI“ hier