zurück zur Übersicht

Publikation

Publikation „Soziale Wohnungspolitik auf kommunaler Ebene“

Die Publikation wurde durch den vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. im Rahmen der vhw-Schriftenreihe herausgegeben.

In Anbetracht der Notwendigkeit einer Wohnungspolitik, welche den lokalen wohnungspolitischen Herausforderungen gerecht werden kann, geht die Publikation der Frage nach, zu welchen Lösungen eine lokal bzw. regional verankerte und dabei konzeptionell eigenständige (soziale) Wohnungspolitik aus heutiger Sicht käme. Wesentliches Ziel dieser Studie war es, gemeinsam mit lokalen Akteuren die vor Ort bestehenden Hürden einer zielgruppengerechten Wohnraumversorgung zu identifizieren und losgelöst von den existierenden politischen und instrumentellen Restriktionen mögliche Lösungsrichtungen aus kommunaler bzw. regionaler Perspektive zu diskutieren.

Download der Publikation hier