zurück zur Übersicht

Wettbewerb

Bundesteilhabepreis 2022

Mit dem Bundesteilhabepreis prämiert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) einmal im Jahr Projekte, die das Potenzial eines inklusiven, barrierefreien Sozialraums aufzeigen und bundesweit als Vorbild dienen können.

Unter dem diesjährigen Thema „WOHNEN barrierefrei, selbstbestimmt, zeitgemäß“ erhalten die drei besten Praxisbeispiele, Modellprojekte, konkreten Konzepte und Strategien eine Gesamtprämie von 17.500 Euro (10.000 Euro für Platz 1; 5.000 Euro für Platz 2; 2.500 Euro für Platz 3). Das Ziel der Projekte sollte ein inklusiver Wohnraum sein, der Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in Nachbarschaft, Quartier, Kommune oder Region ohne soziale Isolation ermöglicht und damit inklusiven Sozialraum schafft.

Die Bewerbungsfrist endet am 20. Dezember 2022.

Weitere Informationen hier