zurück zur Übersicht

Wettbewerb

Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs „Preis Soziale Stadt / Deutscher Nachbarschaftspreis“

Der Preis Soziale Stadt wurde in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis verliehen. Damit wurde das Anliegen beider Preise verbunden, das Engagement von Menschen und Initiativen zu würdigen, die die Stadt- und Quartiersentwicklung aktiv mitgestalten.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis Soziale Stadt zeichnet insbesondere Projekte und Initiativen aus, die im Sinne des ganzheitlichen Ansatzes der Sozialen Stadt aktiv sind und sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein soziales Miteinander in Quartieren und Nachbarschaften einsetzen.

Aus den 30 Projekten der engeren Auswahl wurde auf der Preisverleihung am 24. Oktober in Berlin der Sieger des diesjährigen Preis Soziale Stadt, das Projekt „Gegen den Strom – Soziale Stadt Wulsdorf“ in Bremerhaven, ausgezeichnet. Projektbeschreibungen zu allen für den Preis Soziale Stadt nominierten Beiträgen können auf der Homepage des Deutschen Nachbarschaftspreises angesehen werden.

Für den diesjährigen Nachbarschaftspreis, der ebenfalls auf der Preisverleihung vergeben wurde, wurde aus 100 nominierten Beiträgen pro Bundesland jeweils eine Initiative für nachbarschaftliches Engagement ausgewählt. Dabei wurde für das Land Nordrhein-Westfalen das Projekt „Fachgeschäft für Stadtwandel“ in Essen ausgezeichnet, das auf eine konstruktive Gestaltung des sozial-ökologischen Wandels mit nachhaltigen Ideen, Nachbarschafts- und Integrationsprojekten zielt. Eine Übersicht über alle Landessieger mit weiterführenden Informationen zu den einzelnen Projekten findet sich ebenfalls auf der Homepage des Deutschen Nachbarschaftspreises.

Übersicht über alle nominierten Beiträge für den Preis Soziale Stadt 2019 hier

Übersicht über die Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2019 hier