zurück zur Übersicht

Förderung

Programmaufruf 2022 der Städtebauförderung in Nordrhein-Westfalen

Der Programmaufruf 2022 der Städtebauförderung steht nun auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG NRW) zum Download bereit.

Beginnend mit dem Programmjahr 2020 sind die bisher sechs Programmlinien der Städtebauförderung in die folgenden drei Programmteile umgewandelt worden: „Lebendige Zentren“, „Sozialer Zusammenhalt“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“.

Dabei zielt die Förderung jeweils auf städtische und ländliche Räume mit erhöhten strukturellen Herausforderungen. Die Umsetzung der Stadtentwicklungspolitik mit dem zentralen Instrument der Städtebauförderung soll auf der Basis von integrierten, ganzheitlichen und sozialraumorientierten Konzepten erfolgen, die mit einer Orientierung an den Bereichen Bildung, Gesundheit und Klimaschutz verbunden sind. Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel, insbesondere durch die Verbesserung der grünen Infrastruktur, sind ab dem Jahr 2021 verpflichtende Fördervoraussetzung für alle Gesamtmaßnahmen der Städtebauförderung.

Download des Programmaufrufs hier

Weitere Informationen hier