zurück zur Übersicht

Publikation

Studie „Handlungsbereiche, Arbeitsweisen und Kooperationsstrukturen des Quartiersmanagements im Programm „Soziale Stadt“ in Nordrhein-Westfalen“

Mit der Studie des Städtenetzes Soziale Stadt NRW werden die Ergebnisse einer erstmalig landesweit durchgeführten Erhebung zur Umsetzung des Quartiersmanagements in den Programmgebieten der Sozialen Stadt in Nordrhein-Westfalen vorgestellt.

Im Sommer 2020 wurde die Umfrage zum Status quo des Quartiersmanagements in den aktuell laufenden Programmgebieten des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ in Nordrhein-Westfalen gestartet, an welcher sich die kommunalen Programmverantwortlichen und die derzeit tätigen Quartiersmanagements von insgesamt 44 Programmgebieten beteiligt haben. Dank dieses Einsatzes können nun anhand einer hohen empirischen Evidenz die Sachstände und Daten aus den Programmgebieten vor dem Hintergrund zentraler Fragestellungen und Umsetzungsaspekte näher betrachtet werden. Die gewonnenen Einblicke in eine Vielfalt verschiedenster Quartiere zeugen von einer regen, konzeptionell strukturierten und erfolgreichen Umsetzung des Instruments „Quartiersmanagement“, die der Bewohnerschaft in den benachteiligten Stadtgebieten in Nordrhein-Westfalen täglich zugutekommt. Die Ergebnisse der Studie sind jedoch nicht als abschließende Statements zu verstehen, sondern sollen zu einer  gemeinsamen Bewertung der Ist-Situation einladen und dazu anregen, weiterführende Fragestellungen für die Netzwerkarbeit abzuleiten.

Download der Studie hier