Aktuelles
Publikation „Analysen und Empfehlungen zur Vereinbarkeit von bezahlbarem Wohnen und Klimaschutz“
Die Publikation wurde vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) herausgegeben.
Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“
Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und Initiativen können ab dem 19. August 2024 wieder einen Antrag auf Förderung stellen.
Aufstockung des mehrjährigen Wohnraumförderprogramms bis 2027
Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD NRW) hat bekannt gegeben, dass das mehrjährige Wohnraumförderprogramm um 1,5 Milliarden Euro auf 10,5 Milliarden Euro bis 2027 aufgestockt wird.
Dokumentation des Werkstattgesprächs „Erfolgreiche Ansätze bei der Planung und Umsetzung sozialer Infrastruktureinrichtungen“
Die Dokumentation wurde vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) veröffentlicht.
Dokumentation der Veranstaltung „Kommunikation in der Städtebauförderung: Erfolge vermitteln, Engagement stärken und Probleme managen“
Am 29. Februar 2024 haben das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zu einem Online-Seminar mit dem Schwerpunkt „Kommunikation“ eingeladen.
Publikation „Wie halten Sie es mit der Resilienz? – Kommunale Perspektiven auf ein aktuelles Stadtkonzept“
Die Publikation wurde im Rahmen der Schriftenreihe des Bundesverbands für Wohnen und Stadtentwicklung (vhw) herausgegeben.
Resümee des NRW-Förderprogramms „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern (ZiQ)“
Von 2018 bis 2022 stellte das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) mit dem Programmaufruf „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“ jährlich rund acht Millionen Euro aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds (ESF) für Projektförderungen zur Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut in besonders benachteiligten Quartieren zur Verfügung.
Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen startete im Jahr 2021 mit ersten Maßnahmen zur Umsetzung ihrer Engagementstrategie. Hierzu gehört auch das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ für Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen.
Studie „Energetische Ausstattungsmerkmale von Mietwohnungen“
Die Publikation präsentiert die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Mieterhaushalten, die im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) durchgeführt wurde.
Partizipationsfonds 2024 zur Projektförderung für Verbände und Organisationen
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bietet für die Förderperiode 2024 (Projektstart ab dem 1. November 2024 oder später) die Förderung neuer Projekte aus dem Partizipationsfonds an.
Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und der Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands (BKD) loben gemeinsam den 26. Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ aus.
Aktuelle Programmbroschüre zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Plus
Die aktuelle Broschüre beinhaltet alle wichtigen Informationen rund um den ESF Plus in Deutschland in der Förderperiode 2021-2027.
Publikation „Neue Leipzig-Charta: Kommunikation und Vermittlung“
Die Publikation wurde vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) herausgegeben.
Neue Förderrichtlinie der öffentlichen Wohnraumförderung des Landes Nordrhein-Westfalen
Mit der öffentlichen Wohnraumförderung unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen die (Neu-)Schaffung, Modernisierung und Erhaltung moderner, barrierefreier, klimaschutzorientierter und insbesondere bezahlbarer Wohnstandorte und Wohnangebote mit Mietpreis- und Belegungsbindungen für unterschiedlichste Zielgruppen.
Publikation „Instrumente zur Sicherung des bezahlbaren Wohnens und zum Erhalt vielfältiger Nutzungen“
Die Publikation wurde vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) herausgegeben und stellt die Ergebnisse eines Projekts vor, das im Rahmen des Forschungsprogramms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt)“ im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) durchgeführt wurde.
„Wir im Quartier“ – Aufruf zur Teilnahme am Tag der Städtebauförderung am 4. Mai 2024
Auch in diesem Jahr sind alle Städte und Gemeinden wieder dazu aufgerufen, sich am bundesweiten Tag der Städtebauförderung mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen zu beteiligen.
Publikation „Kommunen vernetzen – Peer-Learning zwischen Kommunen stärken und Anpassungskapazitäten erhöhen“
Die Publikation wurde vom Umweltbundesamt (UBA) herausgegeben und stellt den Abschlussbericht eines Forschungsvorhabens des UBA dar.
Publikation „Stadtsee Geschichten. Handreichung zur Aufsuchenden politischen Bildung – Grundlagen, Methoden und Ergebnisse“
Die Publikation stellt die Ergebnisse des Projekts „Stadtsee Geschichten“ vor, das von dem gemeinnützigen Unternehmen SozialStärken in Kooperation mit dem Institut für demokratische Kultur (IdK) an der Hochschule Magdeburg-Stendal durchgeführt wurde.
Neues Förderprogramm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) starten ab Februar mit einer weiteren Unterstützung für Städte und Gemeinden bei der Finanzierung von Maßnahmen.
Publikation „Modellvorhaben Problemimmobilien. Bilanz 2017 bis 2022“
Die Publikation wurde vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD NRW) herausgegeben.
Diskussionspapier „Ressource Wasser – Für die Menschen und die Umwelt – Schutz und Nutzung von Wasser nachhaltig denken“
Das Diskussionspapier wurde im Januar 2024 vom Deutschen Städtetag (DST) veröffentlicht.
Publikation „Beteiligungskultur in der Stadtplanung und Stadtentwicklung – Ansprüche und Herausforderungen einer weiterentwickelten Beteiligungskultur“
Die Publikation wurde vom Deutschen Städtetag (DST) herausgegeben.
Video-Tutorials zur Stärkung von Umweltgerechtigkeit im Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“
Die Video-Tutorials wurden vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) veröffentlicht.
Publikation „Stärkung der Integration und Teilhabe – Erfolgreiche Ansätze bei der Planung und Umsetzung sozialer Infrastruktureinrichtungen“
Die Publikation wurde vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) herausgegeben.
Beteiligung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen an Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit
Das Bundeskabinett hat am 13. Dezember 2023 die Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit beschlossen. Diese verfolgt das Ziel, die soziale Verbundenheit und das gesellschaftliche Miteinander zu stärken, um Einsamkeit vorzubeugen und diese zu lindern.
Publikation „Building Bildung“
Die Publikation wurde von der Initiative „Baukultur Nordrhein-Westfalen“ im Rahmen ihrer Magazinreihe herausgegeben.
Publikation „Infrastrukturen des Gemeinsamen in der gemeinwohlorientierten Quartiersentwicklung – Untersuchung der Potentiale und Umsetzungshemmnisse für die Realisierung von Infrastrukturen des Gemeinsamen“
Die Publikation wurde vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) herausgegeben.
Initiative „Kommune Inklusiv“
Selbstverständliche und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben in allen Städten und Gemeinden – das ist das Ziel der Initiative „Kommune Inklusiv“, eines bundesweiten Modellvorhabens der Aktion Mensch.
Publikation „Fachexperten-Gespräche 2023 zur Modernisierung des Städtebaurechts“
Die Publikation wurde vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) herausgegeben.
Diskussionspapier „Dritte Orte – Begegnungsräume in der altersfreundlichen Stadt“
Das Diskussionspapier wurde von der Körber Stiftung gemeinsam mit dem Berlin Institut herausgegeben.