Aktuelles

Resümee des NRW-Förderprogramms „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern (ZiQ)“

Von 2018 bis 2022 stellte das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) mit dem Programmaufruf „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“ jährlich rund acht Millionen Euro aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds (ESF) für Projektförderungen zur Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut in besonders benachteiligten Quartieren zur Verfügung.

Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen startete im Jahr 2021 mit ersten Maßnahmen zur Umsetzung ihrer Engagementstrategie. Hierzu gehört auch das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ für Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen.

Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und der Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands (BKD) loben gemeinsam den 26. Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ aus.

Initiative „Kommune Inklusiv“

Selbstverständliche und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben in allen Städten und Gemeinden – das ist das Ziel der Initiative „Kommune Inklusiv“, eines bundesweiten Modellvorhabens der Aktion Mensch.

Publikation „Gemeinwohlorientierte Bodennutzung in Kooperation. Ein Handlungsleitfaden für öffentlich-zivilgesellschaftliche Partnerschaften“

Die Publikation wurde im Rahmen des Verbundprojekts „Städtische Ko-Produktion von Teilhabe und Gemeinwohl. Aushandlungsprozesse zwischen zivilgesellschaflichen Akteuren und städtischen Verwaltungen (KoopWohl)“ der Universität Stuttgart und der Bauhaus Universität Weimar in Kooperation mit weiteren Partner*innen herausgegeben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.